<---„Mon Sulacca“ – Hangar
Endor - Orbit - Rotte 1
08-03-04 ABY - Missionday 1
Bisher verlief sein Flug ruhig und ergebnislos.
„Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein“, sprach er über sein Com zu Elanda. Erst als sie Meldung über eine Ungereimtheit machte wurde er hellhörig.
„Ich bin dran vorbeigeflogen, Crystal. Meine Sensoren haben nichts Ungewöhnliches feststellen können. Ich schaue mir das auf der Rückbahn noch einmal an. Das Schiff scheint aber in einem recht guten Stand zu sein. Ich frage mich gerade ob sie bei der Schlacht von Endor mitgeflogen ist, oder woanders war.“ Ethan legt seinen Kopf schief als er über sein Dachsichtfenster blickte. Hier und da waren große schwarze Rußflecken, die im Gegensatz des Grau sehr dunkel wirkten.
„Visuelle Schäden erkenne ich nicht. Moment…“, stoppte er, bevor er sich seinem Astromech zuwand. „Light, da oben. Richte deine Sensoren aus.“ Der Astromech piepte eine Bestätigung und richtete seine Sensoren aus. Ethan sah sich die Daten an. „Crystal, auf zwölf Uhr Energieabweichungen knapp über den Standardwerten, bestätige das.“
Langsam flogen sie auf die Spitze zu. Ethan umfasste den Steuerknüppel etwas fester und brach mit hoher Geschwindigkeit nach vorne aus, drückte den Steuerknüppel nach vorne weg und sank mit seinem X-Wing steil nach unten. Er vollführte eine umgekehrte Koiogarankurve nach unten und drehte seinen X-Wing wieder so um, dass der Bauch der Mon Sulacca über ihm war. Wenigstens ein wenig den Sternenjäger testen war schon drin. Wenn sie fertig waren, würden sie etwas mehr machen. Erst die Arbeit dann das Vergnügen, dachte er sich. Sie passierten die Stelle die Elanda zuvor markiert hatte.
„Ja, jetzt sehe ich es auch. Light wird es vermerken und direkt an die Flugkontrolle schicken.“ Ethan musste etwas schmunzeln als Elanda anfing zu plappern.
„Meine Steuerung ist für meine Verhältnisse zu stark eingestellt“, entgegnete er ihr und überflog seine Systemkonsole. „Oh, ich sehe gerade, dass der linke-obere Antrieb Energieleistung verliert. Jetzt ist er wieder da.“ Er runzelte die Stirn. „Wohl ein Wackler oder so, bisher nichts gravierendes. Ich werde die Techniker sowieso nochmal anhauen müssen. Die Farbe ist zu schlampig aufgetragen, der Jäger kann noch etwas sauber gemacht werden und die technischen „Kleinigkeiten“ sollten noch behoben werden.“ Langsam ließ er seinen Blick nach rechts und links schweifen. Er aktivierte sein Com und sprach zu seiner Rotte.
„Rotte Eins. Nachdem wir Bauch und Deck gescannt haben weichen wir bei den Antrieben aus. Eins und Zwei übernehmen Backbord, meine Wenigkeit und Vier übernehmen Steuerbord.“
„Verstanden Drei“, ertönte es aus seinem Com. Es war Nummer Eins. „Schicken Sie und Vier mir ihre Daten an meinen Astromech. Ich werde diese später weiterleiten. Weichen nun aus“, beendete Colonel Suvan die Verbindung und nahm gerade anscheinend neue Positionen ein.
„Verstanden Eins. Wir testen auf Steuerbord unsere X-Wings noch ein wenig aus.“ Ethan beschrieb eine Kurve nach rechts und positionierte sich einige hundert Meter von der Mon Sulacca entfernt und wartete das Elanda zu ihm aufschloss.