Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zenka Obyrru | FRPG. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Es gibt Unterforen, die große Bereiche abdecken. Zum Beispiel Unterforen für:Zitat
Mon Sulacca - Besprechungsraum 3 ----->
Zitat
<----- Mon Sulacca - Quartiere
Uhrzeit
Um jemanden zu treffen muss man nicht nur am selben Ort sein, sondern auch zur selben Zeit. Auch hier bediene ich mich des absolut bewährten Systems aus dem Mass Effect FRPG. Das RP beginnt an "Missionstag 1" oder kurz "Tag 1". Am Ende von Posts gibt man dann Tag plus Uhrzeit an. Somit ist auch klar, in welcher Zeit man sich befindet. Um es nicht zu aufwendig zu gestalten muss die Uhrzeit nicht am Ende eines jeden Posts stehen, gerade bei Dialogen wäre es unsinnig und man müsste ja schon Sekunden mit angeben. Im Grunde sollte die Zeit angegeben werden, wenn:Zeitform, direkte Reden, Gedanken und Betonungen
Geschrieben wird im Präteritum (erste Vergangenheit, Mitvergangenheit) in der dritten Person. Direkte Reden werden von Anführungszeichen eingeschlossen. Gedanken werden kursiv geschrieben und können optional von einfachen Anführungszeichen eingeschlossen werden. Will man Etwas innerhalb einer direkten Rede stark betonen, wird es kursiv geschrieben. Will man etwas in Gedanken stark betonen, wird es zur Abgrenzung nicht kursiv geschrieben. Im Grunde sind das auch die unausgesprochenen Regeln, denen die meisten Romanautoren auch folgen.Beispiel
Wie sieht das ganze nun aus? Dazu ein kurzes Beispiel. Der Inhalt ist nur nachrangig, es geht rein um den Aufbau der Posts.Zitat
Mon Sulacca - Hangar
Bei Jasons X-Wing
"Hey Culb, schau dir mal die linke untere Laserkanone an, glaube, die läuft etwas asynchron", meinte Jason zu seinem Mechaniker.
"Aye, aye, Sir!"
"Ach und wenn du schon dabei bist, kannst du den Jäger auch gleich waschen und polieren. Ich muss zum Debriefing", fügte der Pilot noch grinsend an. 'Und zwar schnellstens', dachte er sich dabei.
"Jaja und Frühstück im Bett...", murmelte Culb in seinen fleckigen Bart. Jason hörte die Entgegnung gar nicht mehr, denn er ging bereits im Laufschritt zum Hangarausgang.
Missionstag 3, 18:04
Mon Sulacca - Besprechungsgraum 3 ----->
Zitat
<----- Mon Sulacca - Hangar
Mon Sulacca - Besprechungsgraum 3
Missionstag 3,18:07
Schnaufend ließ sich Jason in einem der Stühle nieder. Er fuhr sich mit der Hand durch das verschwitze Haar und meinte zu seinem Sitznachbarn: "Uff, gerade noch rechtzeitig"
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Suryan (17.03.2015)
Spielleitung
Damit sich das Foren-RP gut entwickelt, gibt es natürlich auch eine Spielleitung. Im Moment besteht sie aus Suryan, der sich vor allem um den Inhalt kümmern wird (vorantreiben der Story, NSC-Aktionen, Atmosphäre-Postings, etc.) und aus Kinman, der den organisatorischen Part übernimmt (Informationen zur Verfügung stellen, Charaktere überprüfen, Forenverwaltung, Einhaltung der Regeln, etc.).Regeln
Ohne Regeln geht nichts. Aber es braucht nicht viele und als RPler sind sie sowieso selbstverständlich. Dennoch will ich sie kurz ins Gedächtnis rufen:Accounts
Jeder Charakter bekommt einen eigenen Forenaccount, der so eingerichtet wird, dass er nur innerhalb des IC-Bereichs schreiben kann. Wenn man mehrere Browser hat, kann man einen zweiten Browser nutzen, um ständig mit dem Charakter-Account eingeloggt zu bleiben. Wenn nicht, muss man zum Posten umloggen. Da man zum Registrieren eines Accounts eine gültige E-Mail-Adresse braucht, gibt es mehrere Möglichkeiten.Wiki-Account
Wenn ihr einen Wiki-Account haben wollt (braucht man um Beiträge im Wiki zu erstellen/ändern), dann schreibt mich kurz an und ich erstelle den Account. Eine freie Registrierungsmöglichkeit ist leider ein riesiges Einfallstor für Bots.FAQ
Hier zusammengefasst, was zu sonst keinem Thema passt. Ich werde den Post mit auftretenen Fragen weiter ausbauen.Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Teenna (29.03.2015)