Sie sind nicht angemeldet.

Kinman

Spion

  • »Kinman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Mainchar: Padawan Shinzu Saito

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2015, 15:44

Organisatorisches zum Rollenspiel & FAQ

Die Struktur des Forenrollenspiel wird folgendermaßen aussehen:

Ort

Es gibt Unterforen, die große Bereiche abdecken. Zum Beispiel Unterforen für:
  • Mon Sulacca
  • Endor-System
  • Randon-System
  • Andere Schauplätze

In diesen Unterforen gibt es dann Threads, in denen die Örtlichkeit nochmals genauer definiert ist. Zum Beispiel:

Unterforum Mon Sulacca
  • Mon Sulacca - CIC
  • Mon Sulacca - Quartiere
  • Mon Sulacca - Besprechungsraum 3
  • Mon Sulacca - Messe
  • Mon Sulacca - Maschinenraum
  • Mon Sulacca - Hangar

Unterforum Endor
  • Endor - Planetenoberfläche
  • Endor - Stützpunkt der Neuen Republik
  • Endor - Ewok-Dorf
  • Endor - Weltraum

Das dient der Übersicht. Im Regelfall (Ausnahmen sind z.B. Coms) können nur Charakter miteinander interagieren, die auch am selben Ort sind und somit im selben Thread posten. In den einzelnen Posts kann man ggf. den Ort nochmals genauer angeben (siehe Beispiel). Wechselt man von einem Ort zu einem anderen, also von einem Thread zu einem anderen, eventuell auch über Unterforen hinweg, so wird das am Ende bzw. am Anfang der Posts gekennzeichnet. Angenommen mein Charakter geht vom Quartier in den Besprechungsraum auf der Mon Sulacca, dann füge ich am Ende des Posts in den Quartieren folgendes ein:

Zitat

Mon Sulacca - Besprechungsraum 3 ----->

Und am Anfang des Posts im Thread "Mon Sulacca - Besprechungsraum 3":

Zitat

<----- Mon Sulacca - Quartiere

Zusätzlich wird auf den jeweils anderen Post gelinkt. Warum das ganze? Es hilft unheimlich der Lesbarkeit, vor allem, wenn man mal nach Wochen oder Monaten etwas nachlesen will oder muss. So kann man ganz leicht über die Links dem RP folgen.

Es mag anfangs etwas kompliziert und over-the-top klingen, aber dieses System hat sich im Mass Effect FRPG, wahnsinnig bewährt. Da im Regelfall Ortswechsel nicht nach jedem Post vorkommen, ist es auch nicht wirklich viel Aufwand.


Uhrzeit

Um jemanden zu treffen muss man nicht nur am selben Ort sein, sondern auch zur selben Zeit. Auch hier bediene ich mich des absolut bewährten Systems aus dem Mass Effect FRPG. Das RP beginnt an "Missionstag 1" oder kurz "Tag 1". Am Ende von Posts gibt man dann Tag plus Uhrzeit an. Somit ist auch klar, in welcher Zeit man sich befindet. Um es nicht zu aufwendig zu gestalten muss die Uhrzeit nicht am Ende eines jeden Posts stehen, gerade bei Dialogen wäre es unsinnig und man müsste ja schon Sekunden mit angeben. Im Grunde sollte die Zeit angegeben werden, wenn:
a.) Man einen Ortswechsel macht.
b.) Viel Zeit vergangen ist (viel Zeit kann je nach Situation wenige Minuten bis mehrere Stunden bedeuten - Raumkampf vs. Schlafen).
c.) Es schon länger keine Zeitangabe mehr gegeben hat.
d.) Der gesunde Menschenverstand einem sagt, es wäre sinnvoll, die Zeit hinzuzuschreiben.

Ein ganz, ganz grober Schnitt wäre z.B. etwa alle 5-10 Posts eine Zeitangabe.

Zeitform, direkte Reden, Gedanken und Betonungen

Geschrieben wird im Präteritum (erste Vergangenheit, Mitvergangenheit) in der dritten Person. Direkte Reden werden von Anführungszeichen eingeschlossen. Gedanken werden kursiv geschrieben und können optional von einfachen Anführungszeichen eingeschlossen werden. Will man Etwas innerhalb einer direkten Rede stark betonen, wird es kursiv geschrieben. Will man etwas in Gedanken stark betonen, wird es zur Abgrenzung nicht kursiv geschrieben. Im Grunde sind das auch die unausgesprochenen Regeln, denen die meisten Romanautoren auch folgen.

Beispiel

Wie sieht das ganze nun aus? Dazu ein kurzes Beispiel. Der Inhalt ist nur nachrangig, es geht rein um den Aufbau der Posts.

Zitat

Mon Sulacca - Hangar
Bei Jasons X-Wing


"Hey Culb, schau dir mal die linke untere Laserkanone an, glaube, die läuft etwas asynchron", meinte Jason zu seinem Mechaniker.
"Aye, aye, Sir!"
"Ach und wenn du schon dabei bist, kannst du den Jäger auch gleich waschen und polieren. Ich muss zum Debriefing", fügte der Pilot noch grinsend an. 'Und zwar schnellstens', dachte er sich dabei.
"Jaja und Frühstück im Bett...", murmelte Culb in seinen fleckigen Bart. Jason hörte die Entgegnung gar nicht mehr, denn er ging bereits im Laufschritt zum Hangarausgang.

Missionstag 3, 18:04
Mon Sulacca - Besprechungsgraum 3 ----->


Beispiel
Wie sieht das ganze nun aus? Dazu ein kurzes Beispiel. Der Inhalt ist nur nachrangig, es geht rein um den Aufbau der Posts.

Zitat

<----- Mon Sulacca - Hangar
Mon Sulacca - Besprechungsgraum 3
Missionstag 3,18:07


Schnaufend ließ sich Jason in einem der Stühle nieder. Er fuhr sich mit der Hand durch das verschwitze Haar und meinte zu seinem Sitznachbarn: "Uff, gerade noch rechtzeitig"


Wie man sieht, habe ich beim zweiten Post die Zeit zu Beginn des Posts geschrieben. Das ist sinnvoll, wenn man einen neuen Ort Betritt, damit alle wissen, wann der Charakter da aufgetaucht ist. Zudem ist die Zeit, die in diesem Post vergeht so minimal, das jeder weiß, dass es am Ende des Posts nur ein paar Sekunden später ist.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Suryan (17.03.2015)

Kinman

Spion

  • »Kinman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Mainchar: Padawan Shinzu Saito

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2015, 18:49

Spielleitung

Damit sich das Foren-RP gut entwickelt, gibt es natürlich auch eine Spielleitung. Im Moment besteht sie aus Suryan, der sich vor allem um den Inhalt kümmern wird (vorantreiben der Story, NSC-Aktionen, Atmosphäre-Postings, etc.) und aus Kinman, der den organisatorischen Part übernimmt (Informationen zur Verfügung stellen, Charaktere überprüfen, Forenverwaltung, Einhaltung der Regeln, etc.).

Regeln

Ohne Regeln geht nichts. Aber es braucht nicht viele und als RPler sind sie sowieso selbstverständlich. Dennoch will ich sie kurz ins Gedächtnis rufen:
  • Beziehungen zu bekannte Charakteren aus dem Universum sollten weitestgehend vermieden werden. Es ist kein Problem, wenn der eigene Charakter von Luke Skywalker gehört und ihn vielleicht auch schon gesehen hat, allerdings sollte es nicht gerade der beste Freund sein. Entsprechend darf man auch keinen bereits bestehenden Charakter spielen.
  • Das Töten und Zufügen schwerer Verletzungen anderer Spielercharaktere ist ohne das Einverständnis dieses Spielers nicht erlaubt
  • Es ist zudem verboten, andere Spielfiguren denken, sprechen oder Entscheidungen fällen zu lassen; man darf aber bereits gesprochene Sätze der fremden Spielfigur im eigenen Beitrag wiederholen.
  • OOC-Wissen ist und bleibt OOC Wissen und darf nicht als Charakterwissen verwendet werden.


Accounts

Jeder Charakter bekommt einen eigenen Forenaccount, der so eingerichtet wird, dass er nur innerhalb des IC-Bereichs schreiben kann. Wenn man mehrere Browser hat, kann man einen zweiten Browser nutzen, um ständig mit dem Charakter-Account eingeloggt zu bleiben. Wenn nicht, muss man zum Posten umloggen. Da man zum Registrieren eines Accounts eine gültige E-Mail-Adresse braucht, gibt es mehrere Möglichkeiten.
a.) Ihr habt mehrere Mail-Adressen und verwendet einfach eine andere.
b.) Ihr schreibt Ria oder mich an und wir erstellen euch eine Weiterleitungsadresse (bitte dazu die E-Mail Adresse, an die die Mails weitergeleitet werden sollen mit angeben). Somit bekommt ihr alles auf eure bestehende E-Mail Adresse.
c.) Ihr holt euch eine gratis E-Mail Adresse bei irgendeinen Anbieter.

Warum eigene Accounts für den Charakter?
Es dient der Übersicht. Diesem Account kann man einen passenden Avatar geben, ein paar wichtige Informationen in die Signatur schreiben und vor allem kann man so Beiträge eines Charakters schnell und einfach finden.

Wiki-Account

Wenn ihr einen Wiki-Account haben wollt (braucht man um Beiträge im Wiki zu erstellen/ändern), dann schreibt mich kurz an und ich erstelle den Account. Eine freie Registrierungsmöglichkeit ist leider ein riesiges Einfallstor für Bots.

Kinman

Spion

  • »Kinman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Mainchar: Padawan Shinzu Saito

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2015, 18:56

FAQ

Hier zusammengefasst, was zu sonst keinem Thema passt. Ich werde den Post mit auftretenen Fragen weiter ausbauen.

Ich brauche einen neuen Ort, wie gehe ich vor?
Einfach mit dem normalen Foren-Account einen neuen Thread erstellen und im Eingangspost den Ort beschreiben. Das kann sehr kurz sein, aber auch ausführlich, je nach Bedarf. Warum mit dem normalen Account? Weil es sich um einen OOC-Post handelt.


Andere Spieler posten viel öfters/seltener als ich und somit läuft die Zeit auseinander. Was kann man dagegen tun?
Das kann sehr leicht passieren, wenn sich eine schnellschreibende Gruppe und eine langsamschreibende Gruppe bildet. Wenn man ein Bisschen ein Auge darauf hat, können die schnelleren Schreiber darauf achten, dass sie trotzdem nicht in der IC-Zeit davonrasen, während die langsameren Schreiber hin und wieder kleine Zeitsprünge machen können. Für Zeitsprünge eignen sich: Reisen (Hyperraumsprünge), Schlafen, Verschnaufpausen, etc.


Benötige ich Wissen über das, was nach den Filmen passiert?
Nein. Wir starten sehr knapp nach Episode 6 und alles was in diesem Monat passiert, erfährt man im Grunde schon im Intro. Darum ist kein Wissen aus den Büchern, die nach den Filmen spielen, notwendig. Wenn ihr Lust habt, euch Wissen anzueignen, dann empfehle ich die Zeit 1-4 ABY, also im Grunde alles zwischen Episode 4 und 6. Notwendig ist aber auch das nicht. Alles was man für das RP braucht, wird im Forum bzw. im Wiki aufgearbeitet.


Wie alt ist ein durchschnittlicher Pilot?
Wenn man nach den Büchern aus der Rebellionszeit bzw. kurz danach geht, dann sind die jüngsten Piloten ca. 17 Jahre alt, mit 30 gehört man schon eher zum alten Eisen, es gibt aber hin und wieder auch ältere Piloten. Der Großteil dürfte zwischen 20 und 27 Jahre alt sein. Am besten kann man das mit der Formel 1 vergleichen. Hier sind die Leute auch zwischen 17 und 35, wobei der Großteil ziemlich mittig liegt.


Astromech-Einheiten
Zu unserer Zeit dürften R2 und R5 Astromechs am weiteresten verbreitet sein, aber es gibt auch die R3 und R4 Serie. Jeder X-Wing-Pilot verfügt über einen eigenen Astromech, der ihm nach einer Speicherlöschung zur Verfügung gestellt wird. Sollte der Pilot schon vorher eine Astromech-Einheit besessen haben, so kann diese auch weiterverwendet werden.


Zeitrechnung
Mit der Zerstörung des ersten Todessterns wurde eine neue Zeitrechnung eingeführt. Mit der Zerstörung begann das Jahr 0 ABY (After Battle of Yavin). Alles war davor passiert, wird mit BBY (Before Battle of Yavin) datiert. Die Zeitrechnung rund um die Zerstörung folgt also diesem Schema: 2 BBY, 1 BBY, 0 ABY, 1 ABY, 2 ABY
Das Foren-RP ist im Jahr 4 ABY angesiedelt, also zwischen 4 und 5 Jahre nach der Zerstörung des ersten Todessterns und wenige Wochen nach der Zerstörung des zweiten Todessterns.


Wie langsam oder schnell vergeht die IC Zeit?
Es gibt dafür kein vorgegebenes Maß. Gibt es viel zu tun, wird ein IC Tag länger dauern, gibt es weniger zu tun, entsprechend weniger lange. Die RL-Dauer eines IC Tages wird sich ganz natürlich ergeben.


NEU: Geburtsdatum und Alter
Missionday 1 wird auf den 08.03.04 ABY gelegt. Ist ein Charakter vor diesem Tag geboren, dann berechnet man das Geburtsdatum folgendermaßen: Alter - 5 = Geburtsdatum BBY.
Ist der Charakter nach diesem Tag geboren, dann berechnet sich das folgendermaßen: Alter - 4 Geburtsdatum BBY.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Teenna (29.03.2015)

Ähnliche Themen