Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Grundsätzlich achtet man auf zwei Dinge:
1. Piloten sollen viel Fliegen
2. Piloten sollten ausgelassen sein
- Um 1. zu erreichen gibt es einerseits Patrouillen- und Aufklärungsflüge, wenn keine Mission ansteht und natürlich auch Übungen. Andererseits gibt es auch einen Simulatorraum, in denen die Piloten üben können und sollen.
- Um 2. zu erreichen haben Piloten relativ viel Freizeit. Diese können sie aber auch mit gemeinnütziger Arbeit (Hilfe bei Reparaturen bzw. Schiffsbetrieb) verbringen.
- Es gibt ein tägliches Briefing das der Geschwaderkommandant anberaumt. Bei diesem Briefing werden Trainingsergebnisse, Aufgabenverteilung, usw. besprochen. Sie sind unabhängig von Mission-Briefings und -Debfriefings.
- Die Piloten haben die Pflicht, sich mit den Mechanikern abzusprechen, was die Wartung ihres Jägers betrifft. Dazu gehört: melden, wenn was kaputt geht, Treibstoffverbrauch melden, fertiggestellte Wartungsarbeiten abnehmen, etc.
- Abschüsse aufmalen. Piloten dürfen sich die Konturen der Abschüsse, die sie geleistet haben auf ihren Jäger aufmalen (üblicherweise entlang dem unteren Rahmen der Cockpitkanzel). Das können sie selbst machen oder versuchen ihre Mechaniker dazu zu überreden.
- Sport, Training und Weiterbildung: einerseits natürlich betreffend der Pilotenthemen (Taktik, Einheiten, Führungseigenschaften, etc.) andererseits aber auch Zusatzausbildungen (Umgang mit Handfeuerwaffen, Com-Geräten, Erste-Hilfekurse, etc.)
- Das Zusammenleben und gemeinsame Aktivitäten in der Einheit (ganze Staffel) wird forciert. Gleichzeitig sollte es auch einen positiven Konkurrenzkampf zu anderen Staffeln geben, um die Leistungen zu fördern.
Alles in allem haben Piloten abseits von Missionen sehr viele Freiheiten. Das liegt daran, dass Piloten in Einsätzen teilweise unter extremsten Stress stehen, sie eine äußerst kurze Lebenserwartung haben und durch und durch fit sein sollten.
Das ist alles so Zeug, dass ich aus diversen Büchern zusammengekramt habe. Keine Garantie auf Vollständigkeit.
lg Kinman